Atmospheric Black Metal aus Indonesien dürfte mit zu den sehr exotischen Dingen gehören, die man in unserer globalisierten Welt zu hören bekommt. Sicher: Durch die sozialen Medien ist man so gut vernetzt wie noch nie und auch der Zugang zu neuer Musik ist – wenn auch extrem unübersichtlich geworden – dadurch sehr einfach. Doch seien wir ehrlich: Wie weit in die Ferne lassen wir wirklich den Blick schweifen, wenn wir uns auf die Suche machen? Der Mensch ist trotz allem ein Gewohnheitstier und wird sich immer die bequemste Route suchen – selbst wenn auch die größte Enfernung nur einen Klick entfernt liegt. PURE WRATH nun sind ein noch relativ junges Ein-Mann-Projekt, auch wenn der Protagonist dahinter noch in zahlreichen weiteren Bands aktiv ist bzw. war. Von dieser Spielwiese sind seit 2017 bisher zwei Alben sowie eine Split erschienen und mit „The forlorn soldier“ folgt nun in Kürze eine EP als Appetizer für ein ebenfalls schon in Vorbereitung befindliches Album.
Was schon beim ersten Hördurchgang auffällt, ist der angenehm druckvolle und aggressive Sound, mit dem die drei Tracks aus den Boxen schallen. Und das trotz der stets präsenten, sich aber niemals in den Vordergrund drängenden Keyboards, die als reine Untermalung dienen. Im Vordergrund stehen daher die für den Stil typischen Riffs: melancholisch, erhaben und flirrend – aber niemals kitschig. Das ist mit eine der großen Stärken des Projekts: Die ursprüngliche Herangehensweise an den Stil und nicht der verwässerte Sound, den andere Bands unter dem Label „Atmospheric“ verbrechen. Ein wenig schade ist da der doch ein wenig zu stark verzerrte Gitarrensound; etwas mehr Differenziertheit hätte hier gut getan. Das jedoch ist Meckern auf hohem Niveau, denn rein vom Songwriting her macht man alles richtig: Die Songs haben eine klare, aber nie vorhersehbare Struktur, und bleiben über die komplette Spielzeit hinweg durchgehend spannend. Ich bin wirklich begeistert und froh, diesen Künstler entdeckt zu haben!
Ich nehme das Wort „Spaß“ in Bezug auf Black Metal ja eher ungern in den Mund, aber genau das ist es, was PURE WRATH machen: Es macht einfach verflucht viel Spaß, authentischen und atmosphärisch dichten Black Metal zu genießen, wie er besser auch anno 1996 nicht hätte zelebriert werden können. Keine modernen Sperenzchen, keine überbordenden Synths und Keyboards und vor allen Dingen kein weichgespülter Sound. Ja, mir persönlich hätte ein etwas differenzierterer Gitarrensound gefallen, aber auch so kann ich mit dem Ergebnis rundum leben. Wer seinen Atmospheric Black Metal schön aggressiv mag, der wird mit „The forlorn soldier“ seine komplette Rundum-Versorgung bekommen. KAUFEMPFEHLUNG!!! +++ 8 / 10 Punkten
Schon jetzt kann man sich die EP im Webshop des Labels bzw. auf deren Bandcamp-Seite als Pre-order sichern. Erhältlich sein wird sie als MCD, digital sowie als 10″-LP auf schwarzem Vinyl (limitiert auf 250 Exemplare) und als auf nur 50 Stück limitierte Sonderedition im handgeprägten Slipcase, ebenfalls auf schwarzem Vinyl. Alle Infos dazu gibt es am Releasetag auch noch einmal auf der Facebook-Seite von Black Salvation.
PURE WRATH – The forlorn soldier
Atmospheric Black Metal from Indonesia
Debemur Morti Productions
Running time: 27:26 minutes
Release date: March 6th, 2020 (all formats)
Debemur Morti Productions Webshop
Debemur Morti Productions Bandcamp
Debemur Morti Productions Facebook
Pure Wrath Bandcamp
Pure Wrath Facebook
Review © 2020 Beatrice Sophia von Siedler / Black Salvation