Fragt man mich, was mir persönlich wichtiger ist: individueller künstlerischer Ausdruck mit dem Anspruch an Originalität oder aber mehr oder minder festes Genredenken, so würde ich stets mit der ersten Option antworten. Denn so schön es auch ist, ohne groß nachzudenken oder gar zu analysieren, einfach die Musik auf sich wirken zu lassen, so anspruchslos wird dies nach einer Weile. Das heißt jetzt nicht, dass ich die Avantgarde nur um der Avantgarde willen feiere. Sondern dass hinter dieser immer auch eine klare Vision stehen sollte. Wiedergaenger gehört zu dieser Sorte Künstler, die sich sowohl mittels eindeutiger Klassifizierung im Black Metal ausdrücken (Total Negation, Absolutum), als auch mit diesem Projekt namens NACHTS eine weitere Ausdrucksform schafft, in der nichts irgendeinem Genre zuzuordnen ist. Selbst, wenn man die Black Metal-Wurzeln irgendwie heraushören kann, so bilden diese doch nur das gröbste Fundament.
Denn die Songstrukturen sind teils so abgefahren, dass sich die Tracks eher wie ein Konglomerat aus Jazz, Fusion und progressiven Elementen anfühlen, in das man noch ein paar verzerrte Gitarren eingefügt hat. „Kammann und Soddemann (inklusive „Das Lied der Stadt“)“ ist das dafür beste Beispiel: Hier von einem eindeutigen Songaufbau zu sprechen, wäre ungefähr so, als würde man Manowar innovative Musik attestieren. Der Song bewegt sich durch den Raum, er schichtet Element für Element aufeinander auf, befreit sich von überflüssigem Ballast, nur um ihn im nächsten Augenblick wieder aufzuladen. Würde man mich zwingen, hier zu klassifizieren, dann wäre Blackened Fusion Avantgarde wohl der einzige Begriff, den man vewenden könnte. Die deutlichsten Black Metal-Einflüsse weißt „Köpfe aus Stein“ auf, was stilistisch ein wenig an ganz alte Angizia erinnert (falls die überhaupt noch jemand kennt). Dagegen ist der Opener „Brennende Schenkel“ ein wahnwitziges Zusammenspiel aus irren Drumrhythmen, Pianoklängen und verflucht harten Lyrics. Nicht ganz so extrem in seinem musikalischen Ausdruck wie „Kammann…“, aber dennoch die perfekte Vorbereitung auf das, was da noch kommt…
Ja, diese EP ist ein extrem forderndes Stück Musik und nur die allerwenigsten werden damit etwas anzufangen wissen. Kopfmusik im besten Sinne wird hier geboten und gerade auch der moderne, lyrische Anspruch hat seinen Reiz, da er ein wesentliches Element darstellt. Ich empfehle daher jedem, sich nicht nur mit den Texten zu beschäftigen, sondern sich das Tape zusammen im Bundle mit dem Literaturmagazin „Abweg“ zu ordern (es gibt diverse Bundles auf der Bandcamp-Seite von Wiedergaenger), da dort das lyrische Fundament gelegt wurde. Von einer klar definierten Wertung nehme ich dieses Mal Abstand, da keine Note dieser EP wirklich gerecht werden könnte. Wer jedoch unkonventionell und nicht in Schubladen denkt, der sollte sich „Frau Brinkmann“ auf jeden Fall einmal zu Gemüte führen. +++ KAUFEMPFEHLUNG!!!
NACHTS – Frau Brinkmann
Avantgarde from Germany
Self-released / Independent
Running time: 16:59 minutes
Release date: April 19th, 2019
Review © 2019 Beatrice Sophia von Siedler / Black Salvation