LAERE – Solve

LAERE – Solve // © 2020 Laere

Es ist ja bekanntlich nichts Neues, dass es mir stets eine Freude ist, junge und noch unbekannte Bands vorzustellen, die gerade erst in der Szene aufschlagen und dennoch schon mit ihrer ersten Veröffentlichung für gespitzte Ohren sorgen. LAERE aus Bochum sind dafür das aktuellste Beispiel, hat man doch gerade seine Debüt-EP „Solve“ als schickes 7″-Vinyl veröffentlicht, dessen beide Tracks wir uns im Folgenden mal begutachten wollen.

Der schön raue, aber keinesfalls undifferenzierte Sound fällt dabei als erstes auf, sobald das rasende „Tenebrae“ die A-Seite eröffnet. Stark von der Trondheimer Schule beeinflusst, wird hier finsterstem Black Metal gehuldigt, der sein Heil weder in kakophonischem Rauschen noch in allzu zeitgemäßem Gewand sucht, sondern bestens in die dunkelsten Abgründe des Selbst hinabführt. Dass man sich dabei nicht stur in nur eine Richtung bewegt, zeigen die kleinen Tempiwechsel sowie das schleppende „Reliquiae“ der B-Seite, dass die okkulte Seite der Band hervorkehrt und Reminiszenzen an alte Deathspell Omega oder Blut aus Nord weckt. Besonders gut gefällt dabei, dass hier kein Stückwerk vorherrscht, sondern alles wie aus einem Guss klingt. Die elf Minuten ziehen den Hörer unwiderstehlich in ihren Bann, was (und ich sage das nicht gern) gerade im digitalen Format sehr gut funktioniert, spart man sich hier doch das Umdrehen des Vinyls und kann so die Tracks ohne Pause auf sich wirken lassen.

Eigentlich ist es ja unfair, eine Bewertung nur anhand von zwei Tracks abgeben zu müssen, was ich mir im Normalfall auch schenken würde. Allerdings wirken diese beiden Tracks so authentisch, dass man um die Annahme, dass die Band schon jetzt weiß, was sie will, gar nicht herumkommt. Das Songwriting ist ausgereift und schlägt den Hörer sofort in den Bann, die Produktion ist für diese Art von Black Metal genau richtig und beschwört die passende Atmosphäre herauf, so dass sich wirklich jeder, der sich ernsthaft Anhänger der schwarzen Künste nennt, „Solve“ zulegen sollte. LAERE haben mit diesem Einstand bewiesen, dass da großes Potential wartet, entfesselt zu werden. KAUFEMPFEHLUNG!!! +++ 8 / 10 Punkten

Erhältlich ist die EP via Bandcamp als 7″ auf schwarzem Vinyl (limitiert auf 100 Exemplare). Das auf 50 Stück limitierte rauchgraue Vinyl ist bereits vergriffen.

© 2020 Laere

LAERE – Solve
Black Metal from Germany
Independent
Running time: 11:29 minutes
Release date: August 10th, 2020 (all formats)

Laere Bandcamp

Review © 2020 Beatrice Sophia von Siedler / Black Salvation

Anregungen? Kritik? Immer her damit...

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.