ROTTING CHRIST / VARATHRON – Duality of the unholy existence

ROTTING CHRIST / VARATHRON – Duality of the unholy existence // © 2019 Hells Headbangers Records / Rotting Christ / Varathron

In den vergangenen zwölf Monaten legten zwei der wichtigsten griechischen Black-Metal-Bands jeweils ein neues, für sich genommen ziemlich überzeugendes Album vor: ROTTING CHRIST mit „The heretics“ ein zwar schwer zugängliches, aber dennoch starkes Konzeptalbum, sowie VARATHRON das verflucht intensive „Patriarchs of evil“, das zu den wuchtigsten Alben zählt, die jemals in Griechenland entstanden. Nun veröffentlichen beide Bands eine kurze und knackige Split-EP, die mit „Duality of the unholy existence“ nicht nur treffend betitelt ist, was die jeweiligen Konzepte der Band angeht, sondern auch ziemlich genau den Status und das Selbstbewusstsein unterstreicht, die man in der Szene genießt. Dass es zudem in den 30 Jahren, in denen beide Bands aktiv sind, noch zu keiner Kollaboration kam, mag zwar verwundern – jedoch wird diesem schmählichen Zustand nun endlich abgeholfen!

Die A-Seite bespielen ROTTING CHRIST mit „Spiritus sancti“: Rein von der Produktion her könnte es ein Überbleibsel aus den Aufnahmen zum letzten Album sein, was jedoch nichts Schlechtes ist, war dieses doch extrem gut und dynamisch produziert und gemixt, wenn vielleicht an manchen Stellen auch ein wenig zu glatt. So ist es sehr vorteilhaft, dass dieser Track hier ein wenig rauer klingt und ein im mittleren Tempo angesiedeltes Stück Black Metals ist, dem man eine gewisse Hymnik zudem schlecht absprechen kann. Läuft verdammt gut rein, selbst wenn man auch heute noch den alten Tagen ein wenig nachtrauert.

VARATHRON lassen sich auf der B-Seite mit ihrem Beitrag „Shaytan“ jedoch nicht lumpen und setzen den Kollegen mit einem etwas aggressiveren Grundton einiges entgegen. Für die Band typisch war seit jeher das etwas unorthodoxere Songwriting, so auch in diesem Track: Anstatt eindeutig in Black-Metal-Gefilden zu wildern, findet man gerade in der Gitarrenarbeit jede Menge Bezüge zum Gothic Rock sowie leicht an orientalische Melodien angelehntes Riffing, was den Sound spürbar auflockert und einen schönen Kontrast sowohl zum letztjährigen Album als auch zur A-Seite darstellt.

Im Grunde bekommt man von der Split exakt das, was man erwarten darf: Zwei sehr starke und abwechslungsreiche Tracks von Bands, die ganz genau wissen, was sie wollen, die sich ihrer Historie vollkommen bewusst sind und gerade deswegen auch niemandem mehr etwas beweisen müssen. Als Ergänzung zu den Alben funktionieren beide Songs ebenso wie als eigenständige Kompositionen, so dass man „Duality of the unholy existence“ jedem Fan von griechischem Black Metal ohne Weiteres ans Herz legen kann. KAUFEMPFEHLUNG!!! +++ 8 / 10 Punkten

Die Split kann bereits jetzt als Pre-order gesichert werden und ist sowohl im Bandcamp-Shop des Labels wie in dessen Webshop als 7″-LP auf goldfarbenem (222 Exemplare) sowie auf schwarzem Vinyl (777 Exemplare) erhältlich. Natürlich gibt es den Release auch digital.

ROTTING CHRIST / VARATHRON – Duality of the unholy existence
Black Metal from Greece
Hells Headbangers Records
Running time: 9:26 minutes
Release date: July 28th, 2019 (all formats)

Review © 2019 Beatrice Sophia von Siedler / Black Salvation

Hells Headbangers Records Webshop
Hells Headbangers Records Bandcamp
Rotting Christ Bandcamp

Anregungen? Kritik? Immer her damit...

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.