PA VESH EN – Cryptic rites of necromancy

PA VESH EN – Cryptic rites of necromancy // © Iron Bonehead Productions / Pa Vesh En

Ich kann förmlich die Fragezeichen über den Köpfen einiger Leser sehen: Wie, DU machst ein Review einer Raw Black Metal Band? Ja, das tue ich! Ich weiß natürlich, dass ich im allgemeinen nicht gerade positiv über das Subgenre urteile und man mir durchaus Voreingenommenheit vorwerfen kann. Ich stehe allerdings zu all meinen Äußerungen, was Auftreten, Produktion etc. in diesem Genre angeht. Dass ich dennoch eine solche Band hier feature, hat natürlich seinen Grund. Ich verfolge das Projekt seit den ersten Demos in 2017 und kann ohne zu zögern gestehen, dass sich jede Veröffentlichung anders angefühlt hat. Es ist nicht immer nur purer Raw Black Metal, den man hier findet, gerade der Split mit Temple Moon sowie dem darauf folgenden Debüt musste man eine Entwicklung hin zu mehr Melodiösität attestieren, ohne dass ein Abstrich an das sehr rohe Soundgerüst gemacht wurde.

Mit „Cryptic rites of necromancy“ erscheint nun Anfang Mai die nächste EP im Schaffen von PA VESH EN. Und erneut lässt sich feststellen, dass der relativ hohe Output seit der Gründung 2017 keinen Abstrich an der Qualität macht. Sämtliche Tracks, vom Intro „Chants for the deceased“ bis hin zum letzten Track „Entwined with snakes“ bewegen sich auf einem hohen Niveau, so dass ich es wie schon bei den vorigen Releases extrem schade finde, dass man das Raw in der Stilbezeichnung nicht einfach streichen kann. Ich würde die Tracks gerne einmal mit einer etwas klareren Produktion genießen. Gerade „Raised from the grave“ ist pures Chaos und würde so noch mehr seiner Zerstörungsgewalt freisetzen können. Doch auch die beiden anderen Tracks, „The witness of ceremonial witchery“ sowie das genannte „Entwined…“ sind Black Metal erster Klasse, die nicht nur rasend schnell über den Hörer hineinbrechen, sondern auch eine wirklich spannende Gitarrenarbeit aufweisen können. Sicher, die ist nicht einfach herauszuhören, doch die vielen Durchläufe, die es braucht, um wirklich jedes Detail zu erfassen, lohnen sich.

Raw Black Metal hin oder her: „Cryptic rites of necromancy“ ist pures Chaos in seiner besten Form. Ich werde zwar sicher nicht zum Fan des Subgenres, aber PA VESH EN haben meinen Respekt verdient, da man trotz dieser engen Grenzen genügend Raum gefunden hat, um spannend und unvorhersehbar zu bleiben. Diese EP ist ein weiteres Beispiel dafür, wieviel Potential in vielen Künstlern steckt und wie sie dieses trotz selbst gesteckter Limitierung im Ausdruck in unglaublich kreativer Weise zu immer wieder neuen Ufern führen. KAUFEMPFEHLUNG!!! +++ 8 / 10 Punkten

Die EP wird als 7″ erscheinen, eine genaue Limitierung ist noch nicht bekannt. Außerdem wird es wohl eine digitale Version geben, so wie dies schon bei den vorigen Releases der Fall war.

PA VESH EN // © 2019 Pa Vesh En

PA VESH EN – Cryptic rites of necromancy
Raw Black Metal from Belarus
Iron Bonehead Productions
Running time: 13:00 minutes
Release date: May 3rd, 2019

Iron Bonehead Productions Webshop
Iron Bonehead Productions Bandcamp

Review © 2019 Beatrice Sophia von Siedler

Anregungen? Kritik? Immer her damit...

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.