GRAVE SPIRIT – The beast unburdened by flesh

Copyright: Iron Bonehead Productions / Grave Spirit
Copyright: Iron Bonehead Productions / Grave Spirit

Wie geht man den ersten Release einer Band an, von der im Moment rein gar nichts bekannt ist? Außer, dass “The beast unburdened by flesh” die erste Veröffentlichung ist und sich GRAVE SPIRIT Anfang 2017 gründeten. Man könnte sich jetzt in fabulöse Gegenden begeben, in der mystische Legenden gestrickt werden. Oder, was mir viel lieber ist, den Wunsch (oder das Konzept), nicht zu viel von sich preisgeben zu wollen, einfach zu akzeptieren. Machen schließlich gerade im Black Metal immer mehr Bands so, damit der Fokus nicht auf den Persönlichkeiten, sondern komplett auf der Musik liegt. Aber ich schätze einfach mal: Mittel- oder Südamerika. Jedenfalls haben Iron Bonehead Productions erneut ihr Händchen für herausragende Bands bewiesen. Die EP selbst wird als klassische 7″ veröffentlicht werden und hat nur einen Kritikpunkt: die etwas zu rohe und leicht übersteuerte Produktion. Und da man es musikalisch sicherlich nicht mehr mit blutigen Anfängern zu tun hat, stört dieser Punkt hin und wieder schon etwas.

Die A-Seite glänzt mit einer der fiesesten Verquickungen zwischen Black und Death Metal, die ich seit langem gehört habe. “Absorbing essence from underneath” ist ein schneller, im oberen Midtempo gehaltener Track, der durch sein Death Metal-lastiges Riffing, den Black Metal-Vocals sowie das zwischen den Stilen sitzende Drumming überzeugt. Die Tempiwechsel und Breaks sitzen und generell gibt es relativ wenig auszusetzen.

Der folgende Titeltrack auf der B-Seite arbeitet grundsätzlich mit den gleichen Elementen, ist allerdings noch einen Tick intensiver, was durch die Breaks, das stellenweise etwas höhere Tempo sowie den starken Mittelpart erreicht wird. Und spätestens jetzt hat man Lust auf einen vollwertigen Release.

Die beiden Tracks setzen die Messlatte für GRAVE SPIRIT schon verdammt hoch an. “The beast unburdened by flesh” ist eine der besten EP’s in letzter Zeit und wenn in Zukunft noch ein wenig an der Produktion gefeilt wird (etwas weniger Übersteuerung es darf schon sein), dann steht uns hier noch großes ins Haus. Auf jeden Fall antestenswert. Kaufempfehlung! +++ 8 / 10 Punkten

Ab dem Erscheinungstag erhaltet ihr diese feine EP sowohl im Webshop von Iron Bonehead als auf auf deren Bandcamp-Seite.

Copyright: Grave Spirit
Copyright: Grave Spirit

GRAVE SPIRIT – The beast unburdened by flesh
Black / Death Metal from yet unknown origin
Label / Distribution: Iron Bonehead Productions (7″-EP) & Bancamp (Download)
Running time: 09:11 minutes
Release date: 09.02.2018 (all formats)

shop.ironbonehead.de
www.bandcamp.com

Anregungen? Kritik? Immer her damit...

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.