CIRITH GORGOR – Bi den dode hant

Copyright: Hammerheart Records / Cirith Gorgor
Copyright: Hammerheart Records / Cirith Gorgor

Über das niederländische Teufelskommando muss man wohl keine großen Worte mehr verlieren (und falls doch jemand Fragen zur Historie haben sollte, hier findet ihr einen persönlich gefärbten Abriss). Seit heute liegt die neue EP „Bi den dode hant“ vor, die Überbleibsel aus den Recording-Sessions des letzten Albums „Visions of exalted Lucifer“ enthält. Diese sind gewohnt stark ausgefallen, wie der Opener „Proclamation of destruction“ beweist. Stilistisch gibt es hier zwar nichts Neues, es regiert weiterhin rasend schneller Black Metal, aber die Anschaffung lohnt sich auf jeden Fall. Zudem ergänzen die drei ersten Songs das Album vortrefflich, so dass man beide Releases auch in einem Rutsch durchhören könnte, wie man neben dem Opener mit „The Luciferian principle“ sowie dem Titeltrack dieser EP beweist. Dieser fällt erstaunlich stark aus; auf jeden Fall ist er um einiges abwechslungsreicher als der Titeltrack zum vorangegangenen Album, der diese EP als Bonustrack abschließt. Die Produktion entspricht von der Qualität her der des Albums, ist also recht druckvoll und ausdifferenziert.

Wenn jetzt jemand meckert: ‚uh, diese hohe Wertung für eine EP‘, dann ist mir das egal. Spielzeit ist nicht alles, zumal manche Veröffentlichung mit fünf Minuten mehr Spielzeit als Full-length-Album durchgeht. Wer die Holländer kennt, kann hier ohne Bedenken zuschlagen! +++ 8 / 10 Punkten

Schnell zuschlagen lohnt sich: Die Mini-CD im schicken Digipack ist auf 500 Exemplare limitert und die 12″-Mini-LP auf 300 Exemplare in ochsenblutrotem Vinyl. Die dürften wahrscheinlich recht schnell weg sein. Ihr habt die Möglichkeit, beide Formate im Webshop von Hammerheart Records zu ordern oder aber als Download über deren Bandcamp-Shop (oder auch Amazon; aber wer kauft da schon seine Musik). Alternativ dazu bietet auch der hiesige Cudgel Vertrieb CD sowie LP an.

Copyright: Mira´666 / Cirith Gorgor
Copyright: Mira666 / Cirith Gorgor

CIRITH GORGOR – Bi den dode hant
Black Metal from The Netherlands
Label / Vertrieb: Hammerheart Records (MCD + MLP) + Bandcamp (Download)
Running time: 26:05 minutes
Release date: 03.03.2017

www.hammerheartstore.com
www.bandcamp.com
www.cudgel.de

Anregungen? Kritik? Immer her damit...